wir improvisieren als gruppe oder als band ausschliesslich frei und spielen in entspannten situationen nach gemütlichem zusammensein: einkaufen, kochen, essen, diskutieren und trinken. wir haben keinen auftrittsstress. vor dem spielen sprechen wir uns nicht ab und improvisieren frei. wir einigen uns erst im verlauf der session auf „muster“ … oder auch nicht. je nach anzahl und art der beteiligten entwickelt sich das zusammenspiel in völlig unterschiedliche richtungen. unser zusammenspiel ist stark geprägt durch den einfluss von andreas, der sich während seiner musikalischen ausbildung immer wieder in verschiedenen seminaren und gruppen mit improvisierter musik auseinandergesetzt hat.

gedanken zur improvisation

ganz im moment sein
lauren newton
den moment halten, jetzt und hier
sylwia zytynska
improvisation als prozess der entdeckung
malcolm goldstein
wir wollen beginnen bei null
philippe micol
beobachtet man das phänomen improvisation, fällt einem seine nicht-reproduzierbarkeit ins auge
jaques demierre
freie ensemble-improvisation baut auf das synergetische potential der gruppe
matthias schwabe

 

improvisation-nanz

aspekte der freien improvisation in der musik, hg. von dieter a. nanz, wolke verlag, 224 s., isbn 978-3-936000-88-7

definitionen

improvisieren
unvorbereitet, aus dem augenblick heraus tun, sprechen, spielen, aus ↵
frz.
improviser „aus dem stegreif dichten oder komponieren“, aus↵
lat.
improvisus „unvorhergesehen, unvermutet“, aus↵
lat.
im– (in zus. vor p statt in–) „nicht, un–“ und↵
lat.
providere „voraussehen, sorge tragen, besorgen“, aus↵
lat.
pro „vor“ und↵
lat.
videre „sehen, überlegen, bedenken“

im|pro|vi|sa|ti|on das improvisieren; kunst des improvisierens ohne vorbereitung, aus dem stegreif dargebotenes; stegreifschöpfung, [musikalische] stegreiferfindung und -darbietung (duden)

improvisation (musik)

als improvisation wird die form musikalischer darbietung verstanden, in der das ausgeführte tonmaterial in der ausführung selbst entsteht und nicht vorher (schriftlich) fixiert worden ist. die anforderungen, welche die improvisation an einen ausführenden stellt, sind:

  • die (technische) beherrschung des jeweiligen instrumentes oder der stimme
  • die beherrschung der dem jeweiligen stil entsprechenden musikalischen parameter und ihrer gesetzmässigkeiten.
  • das potential, damit kreativ umzugehen (wikipedia).